Aktueller Newsletter 2015/1

*|MC:SUBJECT|*

 

 
 
WJ-BW Newsletter 2014 / 1
 
View this email in your browser
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Juniorinnen und Junioren, 

Ein großes Jahr der Jubiläen und Feiern liegt hinter uns. 60 Jahre Wirtschaftsunionen Deutschland, 3600 Junioren aus der ganzen Welt zu Gast auf unserem Weltkongress in Leipzig, 20 Jahre Know How Transfer mit dem Deutschen Bundestag und viele Kreis- und Mitgliedsjubiläen. Dies sollte uns Ansporn geben das Erbe der vergangenen 60 Jahre mutig zu übernehmen und weiterzuführen um 2015 als größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte aktiv die sozio- ökonomischen Rahmenbedingungen in unserem Land unter dem Motto: ‚ZusammenWachsen‘ mitzugestalten.
 

ZusammenWachsen weil:

- wir zusammen Freundschaften aufbauen, das Netzwerk ausbauen und gemeinsam in unseren ehrenamtlichen und professionellen Aufgaben Wachsen wollen
- wir unsere WJ-Kreise in Baden-Württemberg miteinander vernetzen und wieder näher aneinander bringen wollen
- wir zum größten und Mitgliederstärksten Landesverband innerhalb der Wirtschaftsjunioren Deutschland werden wollen!

Drei Säulen bilden die Grundpfeiler unseres ehrenamtlichen Engagements bei den Wirtschaftsjunioren. Unsere tollen und vielfältigen Projekte vor Ort, unsere Trainings-Angebote von Mitgliedern für Mitglieder sowie unseren Anspruch, die Stimme der Jungen Wirtschaft gegenüber der Gesellschaft und der Politik zu sein.

Neben den vielen Projekten vor Ort und einer tollen Landeskonferenz im neuen Stil, wird es wieder ein Jahr des Netzwerkens unter dem Motto ZusammenWachsen sein.

Auch politisch verspricht 2015 ein spannendes Jahr für die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg zu werden. Die CDU hat sich mit ihrem Spitzenkandidaten Guido Wolf positioniert, unterstützt von Martina Hurst, die sich neben ihrem Amt im Landesvorstand auch um eine Nominierung als CDU-Landtagskandidatin bewirbt (wir drücken Dir die Daumen, liebe Martina). Auch die Kreise sind jetzt gefordert, in den Dialog mit den Parteien zu treten um die Interessen der Jungen Wirtschaft parteiübergreifend in den Wahlkampf zu tragen.

International werden neue Maßstäbe unter dem Motto ZusammenWachsen gesetzt. Vom 12. Bis 17 Juni wird eine erste Reise der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg zu unseren neuem neuen ‚Twinning-Partnern‘ JCI-Progress nach Ulaanbaatar stattfinden. Hierzu sind alle Wirtschaftsjunioren herzlich eingeladen. Eine abwechslungsreiche und spannende Reise ist Dank unserem Deputy Markus garantiert. Ziele sollen neben dem Austausch und dem Netzwerk mit unseren Freunden aus der Mongolei auch neue Geschäftsbeziehungen sein.

Ich freue mich auf ein spannendes, inhalts- und ideenreiches Jahr. In diesem Newsletter findest Du viele interessante Neuigkeiten rund um die Wirtschaftsjunioren, unsere Partner und die wichtigsten Termine. Ich wünsche uns allen, dass wir 2015 gemeinsam ZusammenWachsen!

mit den herzlichsten Juniorengrüßen aus Ulm

Euer
Alex Kulitz 

 
 

Twinning Reise Mongolei:

Wir als Wirtschaftsjunioren planen in der Zeit vom 12.07.2015 bis 19.07.2015 eine Reise zu unserem Twinningpartner JCI PROGRESS nach Ulaanbataar in die Mongolei. Zusammen mit Mitgliedern des dortigen Chapters werden wir erst ein paar spannende Tage in der Wüste Gobi sowie auf verschiedenen Veranstaltungen des zur gleichen Zeit laufenden Nationalfeiertags verbringen.

Die Mongolen haben für uns Wirtschaftsjunioren ein sehr spannendes und sicherlich auch einmaliges Programm zusammen gestellt. Reiten in der Wüste, egal ob mir Kamel oder Pferd sowie Jeeptour sind einige Punkte davon. Des weiteren werden wir 3 Tage die Möglichkeit haben Mongolische Betriebe zu besichtigen, geschäftliche Termine wahr zu nehmen oder einfach die Hauptstadt auf eigene Faust kennen zu lernen.
 

Der Flug geht von Frankfurt mit MIA nach Ulaanbataar dort werden wir dann gleich von unseren Mongolischen Freunden in Empfang genommen und mit den Geländewägen in die Wüste gefahren. Die Übernachtung findet in luxuriös ausgestatteten Jurten sowie im Hotel statt. 


Wir Wirtschaftsjunioren haben bis 01.04.2015 noch ein Flugkontingent für diese Reise geblockt, es heißt also schnell sein, von den gesamt 20 Plätzen sind auch nur noch 5 frei.

Detail Infos bekommt Ihr bei Markus Bumiller m.bumiller[at]mb-events.de

 
 

JCI Regatta:

Vom 29. August -02. September 2015 findet dieses Jahr zum wiederholten Male die JCI Regatta statt. WJ BW reservierte eine Yacht für alle segelambitionierten, Wasserraten, kontaktfreudigen und spaßvolle Wirtschaftsjunioren. Ganz im Sinne „Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta“ segeln wir zusammen mit 14 anderen internationalen Yachten in der Adria.
 
Lasst euch von diesem Video inspirieren https://vimeo.com/107744764
 
Da die Zahl der Mitglieder stark limitiert ist, freuen wir uns auf eure Rückmeldung.

Bei weiteren Fragen bekommt ihr auf dieser Internetseite (http://www.jci-regatta.com ) viele Infos, alternativ einfach eine Mail an Philip Bürck international@wjbw.de

 
 

WJBW Website Template:

Viele von euch haben sie schon gesehen und inzwischen ist sie auch schon mehrere Monate online ...
...unsere neue WJBW Website!

In diesem Zuge bedanken wir uns nochmals für die vielen positiven Zusprüche. Wir freuen uns sehr das sie euch gefällt und haben in diesem Zuge auch für weitere Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

An der letzten LSK haben wir nun bekannt gegeben dass wir dieses Template für alle Kreise, für eine kleine Schutzgebühr von 250€, zur freien Verwendung zur Verfügung stellen. Ihr könnt somit viel Geld/Zeit sparen!

Randparameter:
- Template basiert auf Typo3
- Eine Typo Grundinstallation wird vorausgesetzt
- Ihr bekommt alle notwendigen Dateien für eine erfolgreiche Template Installation
- Content wird von euch geliefert
- Ein Buchungssystem ist nicht inkludiert (kann aber über PlugIns integriert werden)
- Wer in seinem Kreis die Installation nicht organisieren kann bekommt von uns einen kompetenten Ansprechpartner vermittelt

Für weitere Fragen oder konkrete Bestellungen wendet Ihr euch direkt an Maik Kommunikation@wjbw.de

 
 

Kommende Termine für 2015

 

28.04.2015 Gemeinsam mit dem Bundesverband der StartUps Baden-Württemberg und dem Jungen Wirtschaftsrat Baden-Württemberg veranstalten die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg erstmalig eine gemeinsame Podiumsdiskussion zu dem Thema „Vom Startup zum Weltmarktführer – ist Baden-Württemberg bereit für eine neue Gründerzeit
Hier geht’s zur Anmeldung: http://de.amiando.com/startuptalkbw.html?page%1231052
 
02.05.2015 Ein weiteres Novum ist unsere erste ‚Landesvorstandssitzung außer Landes‘ die am 2. Mai in Rom stattfinden wird. Zusammen mit Anette Schavan werden wir eine Sitzung in der Residenz der Deutschen Botschaft im Vatikan abhalten und uns dort beraten lassen, wie die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg noch effektiver und besser die ‚Stimme der Jungen Wirtschaft‘ im ‚Ländle‘ sein können um politischen Einfluss zu nehmen.
Wie immer, sind unsere Vorstandssitzungen für Mitglieder öffentlich. Wenn Euch daher das Reisefieber packt und Ihr an unserer ersten ‚LaVo Sitzung außer Landes‘ teilnehmen wollt – dann schickt mir schnell eine Mail an vorsitz[at]wjbw.de
07.05.2015 Als Abschlussveranstaltung unseres diesjährigen Bundes ‚Know-How-Transfers‘ in Berlin haben die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg am Donnerstag 7. Mai ein besonderes Highlight geplant.
Ab 17:00 Uhr wird die Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin uns exklusiv zur Verfügung stehen. Prominente Politiker wie unserem Landesminister Peter Friedrich, unserem Vizekanzler Sigmar Gabriel und unserem Landesparteivorsitzendem der CDU Thomas Strobel werden den Wirtschaftsjunioren Rede und Antwort auf ihre Fragen stehen – und im Nachgang werden unsere Gäste aus der Politik und der Wirtschaft mit Spezialitäten aus unserem ‚Ländle‘ verwöhnt – hoffentlich begleitet von weiteren individuellen Gesprächen mit den Junioren.
15.-17.05.2015 Unsere Freunde aus Italien haben uns zu der 100 Jahre JCI Feier in Mailand eingeladen. Während der EXPO wird dort eine fulminante Jubiläumsfeier für Gäste aus Italien und dem Ausland abgehalten – mit großer Unterstützung des Chamber of Commerce Varese – der größten italienischen Handeslkammer…
Hingehen lohnt sich: https://www.facebook.com/100expo http://jciitalybookingsite.weebly.com/
 
12.-14.06.2015 LAKO 2015 Nordschwarzwald
Eine großartige LAKO erwartet uns. Schaut rein unter http://www.lako2015.de, meldet Euch an und seid dabei!

Natürlich ist dies nur ein kleiner Auszug aus dem Terminkalender 2015 .
 
 

Zusammenfassung 

1. Anmeldung zur Twinning Reise Mongolei m.bumiller@mb-events.de
2. Infos zur JCI Regatta http://www.jciwc2014.com/ und internationales@wjbw.de
3. Bezug des WJBW Templates kommunikation@wjbw.de

 

 
 

Viele Grüße wünschen...

 

Alexander Kulitz
Landesvorsitzender 2014

 

Maik Fingerle
Ressortleiter Kommunikation


 
 
 

Die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg werden unterstützt von Ihrem Strategiepartner:




 
 
 
 
 
 
Facebook
Facebook
 
Website
Website
 
 
 
 
 
 
 
Copyright *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, All rights reserved.
*|IFNOT:ARCHIVE_PAGE|* *|LIST:DESCRIPTION|*

Our mailing address is:
*|HTML:LIST_ADDRESS_HTML|* *|END:IF|*

unsubscribe from this list    update subscription preferences 

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*