Stufen zum Erfolg – Coaching für Schüler

In den vergangenen Jahren hat sich erstmals das Blatt gewendet: Es gibt, gerade in Baden-Württemberg, in vielen Bereich mehr Ausbildungsplätze als potenzielle Azubis. Damit dürfte es Schulabgängern leichter fallen, einen Ausbildumngsplatz zu finden und ins Berufsleben einzusteigen. Viele Schüler haben aber bislang kaum Kontakt zu Unternehmen und sind mit dem Bewerbungsprozess und der Vorbereitung auf "das Leben nach der Schule" überfordert. Und den Unternehmen fehlen dadurch geeignete, ausbildungsreife Bewerber.

Hier setzt das Projekt "Stufen zum Erfolg" an. In mehreren Stufen werden v.a. Werkrealschüler der 8. und 9. Klassen von Wirtschaftsjunioren gecoacht. Die einzelnen Stufen werden mit den Lehrern vor Ort abgestimmt und können z.B. sein:

  • Kniggekurs: wie benehme ich mich im Unternehmen?
  • Finanzstufe: wie komme ich mit meinem Azubigehalt aus und was kann ich mir davon leisten?
  • Social Media: wie beeinfluss mein Auftreten auf Facebook, SchülerVZ etc. meine Bewerbungschancen?
  • Bewerbungstraining: wie erstelle ich meine Bewerbungsunterlagen?
  • Live-Coaching: wie läuft ein Bewerbungsgespräch ab? (Simulation)

An dem Projekt nehmen zahlreiche WJ-Kreise aus Baden-Württemberg teil und es werden so rund 1.000 Schüler jährlich erreicht.

 

Know-How-Plattform "Stufen zum Erfolg"

Für den kreisübergreifenden Austausch hat für alle interessierten WJ'ler im April 2013 die Know-How-Plattform "Stufen zum Erfolg" in Göppingen stattgefunden. Weitere Informationen, Projektunterlagen etc. können alle anderen WJ'ler per Mail an stufenzumerfolg[at]wjbw.de erfragen.

Die nächste Know-How-Plattform findet voraussichtlich im Frühjahr 2014 statt.