Jugend stärken Zukunft gestalten

    Als Wirtschaftsjunioren setzen wir uns dafür ein, jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Mit verschiedenen Aktionen und Projekten unterstützen wir Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren, unabhängig von ihrem Migrationshintergrund. Seit 2012 arbeiten wir dabei eng mit dem Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) zusammen. Wir sind stolz darauf, dass wir durch dieses Gemeinschaftsprojekt bereits über 13.000 junge Menschen erreichen konnten.

    Wie kann ich mitmachen?

    Die drei Projektbausteine

    Bewerbungstraining

    Wir bieten jungen Menschen wertvolle Tipps und Tricks für ihre Bewerbungen. Wir unterstützen sie dabei, einen ansprechenden Lebenslauf zu verfassen und bereiten sie auf Vorstellungsgespräche vor, damit sie sich selbstbewusst und kompetent präsentieren können. Wir glauben, dass diese Fähigkeiten für den Einstieg in das Berufsleben unerlässlich sind und möchten den Teilnehmenden die bestmögliche Unterstützung bieten, um ihre Ziele zu erreichen.

    Offenes Unternehmen

    Unsere Projekte zielen darauf ab, jungen Menschen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Eine unserer Initiativen ist die Nacht der Ausbildung, bei der Jugendliche die Möglichkeit haben, verschiedene Unternehmen zu besichtigen, einen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten und neue Berufe kennenzulernen. Wir glauben, dass solche Erfahrungen dazu beitragen können, die Entscheidungen von jungen Menschen in Bezug auf ihre zukünftige Berufswahl zu informieren und zu inspirieren.

    Kontakt

    Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei uns. Bei Fragen stehen wir vom Landesvorstand jederzeit zur Verfügung. Alternativ kannst du dich auch an deinen Kreisbetreuer wenden oder jetzt einfach das Kontaktformular benutzen.

    Ihr Name (optional):
    Ihre E-Mail-Adresse:
    Betreff:
    Text:
    SPAM-Schutz-Abfrage:
    Bitte geben Sie die folgende Nummer ein:
    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Zugangsdaten vergessen?